Tortilla-Hut


Zutaten:

DSCN3037

300g Maismehl

200g Weizenmehl

250ml Milch

Etwas Wasser

Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Curry (Madras), Chillipulver

Aus Mehl und Milch einen Teig kneten und für 30min in den Kühlschrank legen. Die Gewürze mit dem Wasser vermischen, damit ihr eine zähe Paste habt.

DSCN3040Jetzt wird gebastelt. Ihr braucht eine Schüssel, einen Tortenring und Alufolie. Legt die Schüssel verkehrt herum auf ein Blech und den Tortenring darum herum. Kleidet das ganze mit Alufolie aus und ölt das ganze etwas ein, damit die Folie später leichter ab geht. Ich wollte das der Hut zwei verschiedene Soßen aufnehmen kann, weswegen ich zwei kleine Dämme eingebaut habe. Ihr könnt den Hut auch nur mit einer Soße Füllen, oder ihn noch kleinteiliger einteilen.

DSCN3043Rollt den Teig dünn auf einer bemehlten Oberfläche aus, aber nicht ganz so dünn wir bei den Tortilla-Chips. Baut jetzt auf der Alufolie einen Hut. Überlappende Stellen lassen sich besser verbinden, wenn ihr einen Finger etwas anfeuchtet und damit über den Rand streicht. So könnt ihr auch mit kleinen Teigstücken Löcher ausbessern. Keine Sorge, wenn etwas Teig übrig bleibt, es kann sein, dass ihr ihn gleich noch brauchen werdet.
DSCN3046
Wenn der Hut fertig ist bestreicht ihr ihn mit der Paste und backt das ganze für 10min auf 200 Grad.

Nehmt den Hut aus dem Ofen, befreit ihn von Schale, Tortenring und Alufolie und überprüft ihn noch einmal auf Löcher. Vor allem der Rand sollte so lochfrei wie möglich sein, schließlich soll da Dip rein. Bessert Löcher mit kleinen Stücken Teig aus. Gebt ihn noch einmal 10min in den Ofen, damit er schön kross wird. Damit er auch von der Unterseite fest wird empfehle ich, ihn nach 5 Minuten umzudrehen. Allerdings beeinträchtigt das später den Tragekomfort. Meiner ist oben etwas eingedellt.

Lasst den Hut abkühlen, füllt den Rand mit Dip ( Beispielsweise Käse– und Salsa-Dip) und serviert ihn mit einer Schale Tortilla-Chips. Wenn die Chips alle sind, kann immer noch der Hut gegessen werden. Wenn ihr ihn länger als nur mal so zum Spaß tragen wollt, solltet ihr am Anfang darauf achten, dass die Schale die ihr verwendet habt auf euren Kopf passt.
DSCN3050Nie wieder etwas verpassen? Abonniert den Blog oder liked mich auf Facebook https://www.facebook.com/pages/Mott-Kocht/408862049270754?ref=aymt_homepage_panel

Hinterlasse einen Kommentar